Wir bieten unseren Mitgliedern neben der Versorgung mit Literatur zum Thema Mietrecht auch die Beratung durch Vertragsanwälte, die langjährige Erfahrung auf dem Fachgebiet besitzen.

Unser Dienstleistungsangebot für Mitglieder reicht neben der (kostenfreien) Beratung zu mietrechtlichen Fragen über die Bereitstellung verschiedener Formbriefe oder Hilfen bei der Führung von Schriftwechsel bis zur Erstellung von Kontrollabrechnungen zu Betriebskostenabrechnungen (jeweils gegen gesonderte Gebühr).
Für diese Nebenleistungen, die weit über den durch die
Satzung des Mieterverein Bamberg e.V gesteckten Rahmen hinausgehen sind gesonderte Unkostenbeiträge zu entrichten. Nähere Auskunft erteilen die Geschäftsstelle oder die Berater.

Wir bzw. ein Spezialunternehmen, welches wir Ihnen gerne vermitteln, führen mit Ihnen (gegen Kostenerstattung) auch Wohnungsbesichtigungen durch, sei es zur Feststellung von Schäden während des Mietverhältnisses oder einfach um die Übernahme der Wohnung bei Beginn  bzw. die Rückgabe der Wohnung am Ende eines des Mietverhältnisses zu dokumentieren. Dabei werden für Sie aussagekräftige Lichtbilder und einen Begehungs- bzw. Übergabebericht gefertigt, womit Sie im Fall der Fälle immer geeignete aussagefähige Unterlagen (Beweise) zur Hand haben.(s.a. www.der-mietzeuge.de und - wenn es ganz "dicke" und zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, auch einen sachlichen objektiven Zeugen benennen können.
Den aktuellen Mietspiegel 2018 für Bamberg finden Sie u
nter www.mietspiegel-bamberg.de oder hier als PDF Der Mietspiegel Bamberg 2018
Beachten Sie bitte die Bewertungsliste und versuchen SIe, Ihre Wohnung hiernach einzustufen. Bringen Sie diese Informationen zum Beratungstermin mit.

Für unsere Mitglieder
haben wir eine Anregung: bevor Sie einen Mietvertrag unterschreiben.... fragen Sie doch mal nach, ob wir Ihren (künftigen) Vermieter schon kennen ....